Unser Förderverein

Am 06. Februar 2008 trafen sich im Feuerwehrgerätehaus der Ortswehr Rübke neun Personen mit dem Ziel einen Förderverein für die Ortswehr zu gründen.


Nicolai Stender, Michael Wolkenhauer, Hauke Mohr, Dietrich Heitmann, Uwe Schievink, Uwe Gevers und Martin Schröder wählten Thorsten von Elling zum Versammlungsleiter und Helmut Ellmers zum Protokollführer.


Der Förderverein sollte den Namen


„Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neu Wulmstorf, Ortswehr Rübke e.V.“


tragen.


Gemeinsam wurde eine Satzung erarbeitet, diskutiert, angepaßt, einstimmig verabschiedet und von allen Anwesenden unterschrieben.


Nach diesem Schritt fanden  die ersten Vorstandswahlen, durchgeführt vom Versammlungsleiter, statt.
Zum 1. Vorsitzenden wurde Martin Schröder einstimmig gewählt.


Zum Beisitzer wurde Uwe Gevers einstimmig gewählt.


Gemäß Satzung setzte sich der Vorstand wie folgt zusammen:


1. Vorsitzender:            Martin Schröder
2. Vorsitzender:           Hauke Mohr (kommissarisch)
Kassenwart:                 Dietrich Heitmann (Kraft Amtes in der Ortswehr)
Schriftführer:               Helmut Ellmers (Kraft Amtes in der Ortswehr)
Beisitzer:                       Uwe Gevers    


Anschließend übergab Thorsten von Elling die Versammlungsleitung an Martin Schröder und die nächsten nötigen Schritte wurden gemeinsam vereinbart.


Knapp 2 Monate später am 11. April gab es eine öffentliche Versammlung im Feuerwehrgerätehaus, auf der der Vorstand des Fördervereins interessierten Bürgern die Satzung, seine zukünftige Arbeitsweise und die Vorteile eines Fördervereins für die Ortswehr vorstellte. 43 anwesende Bürger unterschrieben einen Aufnahmeantrag. Heute hat der Förderverein ca. 100 Mitglieder.


Der Vorstand setzt sich zur Zeit wie folgt zusammen:


Vorsitzender:          Martin Schröder
Vorsitzender:          David Jonas (Kraft Amtes in der Ortswehr)
Kassenwart:            Dirk Ringel (Kraft Amtes in der Ortswehr)
Schriftführer:          Johann Ellmers (Kraft Amtes in der Ortswehr)
Beisitzer:                  Uwe Gevers


Der Förderverein unterstützt nicht nur finanziell z.B. bei Anschaffungen wie einen Schwerlastbollerwagen für die Jugendfeuerwehr, Grills, Partyzeltgarnituren, Multimediatechnik für eine zeitgemäße Ausbildung, Ausfahrten, zusätzliche Küchenausstattung, dem Jugendfeuerwehr-Zeltlager, etc. sondern auch mit zivilen  „Einsatzkräften“, die auf Veranstaltungen der Feuerwehr, Baumaßnahmen am Feuerwehrgerätehaus und anderen Tätigkeiten mit anpacken.


Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein kann jeder mit seinem Jahresbeitrag oder evtl. auch mal mit persönlichen Einsatz die aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unserer Ortswehr aktiv unterstützen.

Formulare

Download
Aufnahme-Antrag (zum Ausfüllen)
Aufnahmeantrag.pdf
Adobe Acrobat Dokument 78.9 KB
Download
Satzung des Fördervereins
Satzung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 80.4 KB